Zum Hauptinhalt springen

Referent*innen

Maja Steinhaus


Kompetenzen

feministisch-emanzipatorische Bildungsarbeit, Antidiskriminierungs-Arbeit, Empowerment-Arbeit, konstruktive Konfliktbearbeitung


Webseite


Ich bin Soziologin, arbeite selbstständig und mit meinem Bildungskollektiv Educat - education from below im Bereich der politischen Erwachsenenbildung und beschäftige mich hier v.a. mit feministisch-emanzipatorischen Themen, Antidiskriminierungs- und Empowerment-Arbeit. In meine Arbeit fließen meine Erfahrungen mit selbstverwalteten, basisgewerkschaftlichen und feministischen Strukturen ein. Dabei ist es mir besonders wichtig, theoretische Erkenntnisse auch wirklich praktisch werden zu lassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie groß der Unterschied zwischen (politischem) Anspruch und dem eigenen Verhalten oft ist und finde: Lieber gemeinsam Neues ausprobieren als vor Angst gar nichts machen! Diesen Ansatz verfolge ich auch in meiner praxis- und selbsterfahrungsorientierten Arbeit als ausgebildete Trainerin für zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung und transkulturelles Lernen (A.T.C.C.).

Fertige Veranstaltungen