„Reichsbürger“ – Wer sind sie? Wie gehe ich mit ihnen um?

Anbieter*in
  • Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V.
Termin/e:
  • 13.10.2022
    17:00 - 19:00
Veranstaltungskosten:
Kostenpflichtig

5,00 €

Präsenz:
Vorort

Im Detail

Als ein Reichsbürger 2016 einen Polizisten erschoss und drei weitere verletzte, war die Bewegung in der Öffentlichkeit maximal eine Randerscheinung. Seitdem machte sie immer wieder Schlagzeilen, meist im Zusammenhang mit illegalen Waffen und zuletzt durch ihre Beteiligung an Querdenken-Demonstrationen.
Doch auch kommunale Mandatsträger*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen treffen immer häufiger auf sogenannte Reichsbürger. Was steckt hinter dieser Ideologie? Inwieweit sind sie eine Gefahr für unsere Demokratie? Diese Fragen werden im Seminar beantwortet und vor allem Strategien des Umgangs vorgestellt.

Herbert-Wehner-Bildungswerk e. V. · Bildung · Angebot · „Reichsbürger“ – Wer sind sie? Wie gehe ich mit ihnen um? – 22094 (wehnerwerk.de)

Ort/Treffpunkt

Herbert-Wehner-Bildungswerk für Kommunalpolitik
Devrientstraße 7
01067 Dresden

Ähnliche interessante Veranstaltungen

    Immer auf dem neuesten Stand?
    hier unseren Newsletter abonnieren