FLINTA* in der geschlechterreflektierenden Jungenarbeit

Anbieter*in
  • LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen e.V.
Termin/e:
  • 07.06.2023 - 08.06.2023
    10:00 - 17:00
Veranstaltungskosten:
Kostenpflichtig

120,- EUR (Mitglieder 100,- EUR)

Präsenz:
Vorort

Im Detail

„Jungenarbeit? Das machen doch besser die cis-Männer!?“ Ist das so? FLINTA* sind nicht nur eine faktisch existierende Realität in der Jungenarbeit, sondern auch genau richtig da. Menschen aller Geschlechter können und sollen geschlechterreflektierend mit Jungen arbeiten. Wer sind denn eigentlich diese Jungen? Welche Herausforderungen und Möglichkeiten bieten sie uns als Fachkräften in der Zusammenarbeit? Was hat das mit Geschlecht zu tun? Diese Fragen wollen wir mit euch gemeinsam betrachten und erarbeiten.

Der Workshop richtet sich explizit und ausschließlich an Menschen, die sich als Frau, Lesbe, inter, nicht binär, trans und / oder agender bezeichnen, unabhängig von der geschlechtlichen Lesbarkeit. Er soll Fachkräfte dabei unterstützen, die pädagogische Arbeit zu reflektieren, Herausforderungen und Chancen in Bezug auf das eigene Geschlecht zu erkennen und gemeinsam Haltung und Umgangsstrategien in der Arbeit mit Jungen zu entwickeln. Wir wollen Räume schaffen in denen Austausch über eigene Erfahrungen und Erfolge stattfinden und Empowermentprozesse unterstützt werden können. Außerdem schauen wir auf Diskurse um „Crosswork“ und sollten wir das nicht eigentlich anders nennen?

Ihr seid herzlich eingeladen konkrete Fragen & Ideen zu folgenden Punkten mitzubringen:

Wie gestalte ich den Beziehungsaufbau / die Beziehungsarbeit zu Adressat*innen im Allgemeinen?
Welche Herausforderungen und Chancen bringt meine geschlechtliche Positionierung im Kontakt mit Jungen mit sich?
Wie gehe ich damit um?

Für Fragen, Wünsche und Bedarfe wendet euch gern an mich, Daniele Spiegler unter daniele.spiegler[ät]juma-sachsen.de. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Prozess mit euch!

Zielgruppe: Fachkräfte in der Jungenarbeit die sich als Frau, Lesbe, inter, nicht binäre, trans und / oder agender Person bezeichnen.

Zum Seminarort: Wir haben uns bemüht einen barrierefreien und queersensiblen Ort zu finden. Die Gästehäuser des Bethlehemstifts sind laut eigener Aussage beides. Eigene Erfahrungen haben wir bislang nicht. Die Unterbringung erfolgt je nach Wunsch in Einzel- oder Doppelzimmern mit eigenem Bad.

Referent*innen:

Mareike Andrae I Pronomen: sie I Referentin für Jungenpädagogik, geschlechterreflektierende Arbeit und sexuelle Bildung, Gestalttherapeutin, B.A. Kultur- und Medienpädagogik, M.A. Angewandte Sexualwissenschaft (i.A.)

Daniele Noe Spiegler I ohne Pronomen I Bildungsreferent*in Landesfachstelle Jungenarbeit, Jungenarbeiter*in, B.A. Pädagogik, M.A. Angewandte Sexualwissenschaft (i.A.)

Anmeldung bitte bis 05.05.2023 hier: https://www.juma-sachsen.de/event/flinta-in-der-geschlechterreflektierenden-jungenarbeit/

Ähnliche interessante Veranstaltungen

    Immer auf dem neuesten Stand?
    hier unseren Newsletter abonnieren