Buchlesung: Der lange Weg zur Freiheit

Termin/e:
  • 09.03.2023
    19:00 - 21:00
Veranstaltungsort:
09669 Frankenberg
Veranstaltungskosten:
Kostenpflichtig

Mitglieder: 10,00 €
Nichtmitglieder: 15,00 €

Präsenz:
Vorort

Im Detail

In unserem kommenden Landfrauen Erzählcafe holen wir uns wieder Gäste aus anderen Bundesländern zu uns. Diesmal liest der Journalist Klaus-Dieter Kunick aus seinem Buch „Der lange Weg zur Freiheit“. Er hat nach intensiver Recherchearbeit packende Personenschicksale zusammengestellt, die in der ehemaligen DDR groß geworden sind und die Wende miterlebt haben.

Ist es die Lebensgeschichte einer Frau, die die glücklichste Zeit ihres Lebens in der DDR verbrachte? Nach der Wende verliert ihr Mann die Arbeit, trinkt und ist ein Waffennarr – keine gute Mischung. Aus Angst vor Eskalation sucht sie Zuflucht in einem Frauenhaus. Sie will nie wieder einen Mann kennenlernen. Oder ist es die Story der jungen Frau, die im Netz einen Mann kennenlernt, der sie nach Peru in den Urlaub einlädt? Beim Rückflug ertappt die Polizei sie auf dem Flugplatz mit Drogen im Koffer: Acht Jahre Gefängnis in Peru. Vielleicht ist es auch die Geschichte der Frau, die 1989 als Jugendliche im Osten keine Lehrstelle findet und in den Westen geht. Dort erlebt sie häusliche Gewalt, flieht ins Frauenhaus, kommt zurück in den Osten und beginnt ein neues Leben. Oder es ist das Leben der Ökonomin, die sich in einem Industriebetrieb schon im Osten durchsetzt? Als der Betrieb von einer West-Firma übernommen wird und die Frau Chefin wird, erlebt sie Mobbing durch junge Kollegen und verlässt „freiwillig“ das Unternehmen.

Buchlesung: Der lange Weg zur Freiheit – Sächsischer Landfrauen Verband e.V. (slfv.de)

Ähnliche interessante Veranstaltungen

    Immer auf dem neuesten Stand?
    hier unseren Newsletter abonnieren