Müllerhof e.V.

Kontakt
Auensteig 37
09648 Mittweida
info(at)muellerhof-mittweida.de
Tel.:03727 / 998833

Am Anfang stehen eine große Vision, das Bedürfnis nach Austausch, Verständigung und viele junge Mütter mit kleinen Kindern, die sich gerne auf neutralem Gebiet treffen wollten. So wurde im Jahre 1994 nach der Gründung des Vereins zur Förderung von Fraueninitiativen mit 32 Gründungsfrauen ein Frauen- und Begegnungszentrum in und für Mittweida gegründet.

Als es einmal begann, fing es an zu wachsen, sich zu verändern, zu verwandeln, neu zu gründen, bis 1999 hatten wir in Mittweida und Umgebung sechs Standorte mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen gegründet:

  • Frauen- und Familienzentrum Mittweida
  • Mieterzentrum Mittweida
  • Geschäftsstelle des Vereins in Mittweida
  • Begegnungsstätte in Seifersbach
  • Begegnungsstätte in Schönborn Dreiwerden
  • Labyrinthprojekt in Mühlbach bei Frankenberg

Eine neue Zeit und Vision begann 1999 mit der Liebe zu einem 270 Jahre alten Fachwerkhaus, welches majestätisch über die Stadt Mittweida blickend, am Rande des Neubaugebietes wachend leer stand, und seinem Verfall entgegensah, oder … genial sich dafür eignen könnte, unseren zerfransten Aktionsradius zu bündeln und mit viel Mut und Kraft der kleinen Leute zu unserem eigenen Vereinshaus umzuwandeln. Eine Zukunftswerkstatt, mit vielen verschiedenen Menschen, näher dran und weiter weg von unserer bisherigen Arbeit im Jahre 2002, entwickelte ein wunderbares Konzept für ein soziokulturelles HAUS (Hilfe aus uns selbst war unser Bautitel). Dabei schöpften wir auch den zukünftigen Namen für das Haus und den umzubennenden Verein Müllerhof e.V.

Immer auf dem neuesten Stand?
hier unseren Newsletter abonnieren